25
September
Kommentare deaktiviert für Am Bosporus
Kommentare

art2

Also eines schon mal vorweg, das Hotel ist gut. Also vier Sterne, gerne. Die Sauberkeit der Zimmer ist gut, wenn man von ein paar Kleinigkeiten einmal ab sieht. Die Betten, na ja, da hab ich so meine Probleme mit, aber das ist ja eher persönlicher Natur. Um 6 ist die Nacht vorbei weil mir der Rücken so weh tut das ich kaum noch liegen kann. Das Frühstücksbüffet ist gut und vor allem reichhaltig. Das Restaurant erinnert aber eher an eine Mensa in irgend einer Universität. Die Einrichtung ist spartanisch und aus den Lautsprechern scheppert Musik die sich anhõrt wie mein Sega Videogame aus den Anfängen der 90er, was nicht unbedingt zum gemütlichen Tagesstart beiträgt.

Nach dem Frühstück ist erst einmal Sonnenterasse angesagt. Bei 28 Grad und wolkenlosem Himmel wäre eine Tagestour etwas zu heftig. Außerdem soll das ja mal ein Erholungsurlaub werden. Schön das es die nächsten Tage so weiter gehen soll mit dem Wetter, endlich Sommer.

Ab 17 Uhr kann man es ja dann mal Wagen. Ab auf die Straße und runter zum Bosporus. Am Wasser selber war die Hölle los, na ist ja auch Sonntag da gehen eben alle ein bisschen raus. Das Fischbrötchen haben wir uns verkniffen, die halten uns wohl für total dämlich? Da wird mal kurz die türkische Lire eins zu eins in Euro umgerechnet und schwupp kostet es 5 Euro. Das ist selbst für deutsche Stadtfestverhältnisse etwas sehr übertrieben. Dafür gab es in einem Campingstuhl Caffee türkischen Tee und Wassermelone. Ist auch viel gesünder für die Figur. Ich hab auch eher das Gefühl das die Straßenhändler bei der Frage nach dem Preis ein undeutliches Liro raus nuscheln damit unwissende Turis ihre Euros statt der heimischen Lire zücken. Oder aber sie üben schon mal die Aussprache falls die Türkei dann doch irgend wann mal den Euro bekommt.

Nach ca. 2 Stunden Fußmarsch und vielen alten Gemäuern gab es dann in der Altstadt ein leckeres Abendessen und ein großes Bier. Wir haben uns das verdient. Und außerdem mussten wir ja für den Rückweg gestärkt sein. Zum Wasser ging es Berg ab, jetzt eben genau in die andere Richtung.

haus_auf_mauer bosporus altes_boot
alte_mauer_2 alte_mauer haus_bei_nacht
Kategorie: Türkei

Kommentare sind nicht möglich.